Restaurierung denkmalgeschützter Fenster, Altbirklehof Hinterzarten

restaurierung-denkmalgeschuetzter-fenster-hinterzarten-01
restaurierung-denkmalgeschuetzter-fenster-hinterzarten-02
restaurierung-denkmalgeschuetzter-fenster-hinterzarten-03
restaurierung-denkmalgeschuetzter-fenster-hinterzarten-04
restaurierung-denkmalgeschuetzter-fenster-hinterzarten-04
restaurierung-denkmalgeschuetzter-fenster-hinterzarten-05
restaurierung-denkmalgeschuetzter-fenster-hinterzarten-06
restaurierung-denkmalgeschuetzter-fenster-hinterzarten-07
restaurierung-denkmalgeschuetzter-fenster-hinterzarten-08
restaurierung-denkmalgeschuetzter-fenster-hinterzarten-09
restaurierung-denkmalgeschuetzter-fenster-hinterzarten-10

Schule Birklehof e.V., Privates Internat & Gymnasium
Restaurierung denkmalgeschützter Fenster: Einfachfenster, Kastenfenster, Verbundfenster, Wintervorfenster
Fertigstellung 2020

www.altbirkle.de

 

Die vorhandenen Fenster aus mehreren Epochen wurden sorgsam ausgebaut und im Werk komplett überarbeitet. Hierbei wurde die alte Farbe entfernt, die Gläser ausgetauscht und/oder neu befestigt. Ebenso wurden die Beschläge neu eingestellt und teilweise ausgetauscht. Vor Ort wurden die Fenster in die neu geplante Gebäudehülle integriert und an die neue Situation der Dämmung angepasst. Ebenso wurden einzelne Fenster detailgetreu nachgebildet, die nicht mehr zu reparieren waren.

In einem weiteren Bauabschnitt wurden zu dem Isolierverglasungen in „Denkmaloptik“ konstruiert und eingebaut.

 

Planung: sutter³ GmbH & Co. KG, Freiburg

Fotografen:
Hanspeter Trefzer Fotodesign
Christian Schwär
Schule Birklehof, Conrad Wieser